Brandenburg, Deutschland, Europa

Urlaub in Brandenburg

Brandenburg im Urlaub erleben

Urlaub in Deutschland



Brandenburg grenzt im Norden an Mecklenburg-Vorpommern, im Westen an Sachsen-Anhalt, im Süden an Sachsen und im Osten an Polen. Das flache Land umschließt Bundesland und Stadt Berlin.

Das Bundesland ist ein Teil des Norddeutschen Tieflandes, wird aber gewöhnlich in acht verschiedene Landschaften unterteilt: Prignitz, Ruppiner Land, Uckermark, Havelland, Barnim, Fläming, Oder-Spree-Dahme und Niederlausitz.

Zwei Flüsse bilden natürliche Grenzen: im Westen die der Nordsee zuströmende Elbe und im Osten die in die Ostsee mündende Oder. Das Landesinnere ist sehr wasserreich. Die meisten Seen entstanden in der Eiszeit, sie liegen als Kettengewässer entlang den Flussläufen, zum Beispiel an Havel, Spree, Rhin, Dosse, Nuthe und Dahme. Untereinander sind sie durch zahlreiche Kanäle verbunden, die in den eiszeitlichen Talsenken angelegt wurden. Die größten Seen sind der Werbellin-, der Schwielochsee und die beiden Ueckerseen. Wegen ihrer sandigen Böden wurde die Mark-Brandenburg immer etwas geringschätzig als die"Streusandbüchse" Preußens und des Deutschen Reiches bezeichnet.

Land und Leute

"Wer in der Mark reisen will, der muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muss den guten Willen haben, das Gute gut zu finden, anstatt es durch krittliche Vergleich totzumachen." So urteilte einer der bekanntesten Brandenburger, Theodor Fontane, über seine Heimat und seine Landsleute. Das Bundesland ist dünn besiedelt. Die Bevölkerung ist ethnisch weitgehend homogen, eine große Minderheit stellt allerdings der westslawische Volksstamm der Sorben dar, der sich in Ober- und Niederlausitz im Spreewald angesiedelt hat. Den rund 100 000 Sorben wurde im Jahr 1948 ihre Autonomie verbürgt.
Ansonsten sind die Brandenburger sehr vom nahen Berlin beeinflusst. Ihr plattdeutscher Dialekt ist fast ausgestorben, das Berlinerische setzte sich mehr und mehr durch. Zum trockenen, schlagfertigen Mutterwitz gesellen sich die preußischen Tugenden Fleiß, Bescheidenheit und Pflichterfüllung. Das Schlusswort über seine Landsleute soll wiederum Theodor Fontane gebühren:"Das Beste, dem Du auf Deinen Reisen begegnen wirst, das werden die Menschen sein - vorausgesetzt, dass Du das rechte Wort findest."

Kultur & Sehenswürdigkeiten in Brandenburg

Das Bundesland bietet dem Kulturinteressierten viele Ziele, obwohl"Kunst, Wissenschaft, Bildung", Theodor Fontane zufolge,"in diesem armen Lande einen schweren Kampf gegen die Natur zu führen gehabt (haben) als vielleicht irgendwo anders". Fontane, der beste Kenner der Mark, wurde selbst in Brandenburg geboren. Sein Geburtshaus steht in Neuruppin, in der Stadt, in der auch Friedrich Karl Schinkel, der berühmte klassizistische Architekt, das Licht der Welt erblickte. Fontane wollte mit seinen"Wanderungen durch die Mark-Brandenburg" seinen Landsleuten zeigen,"dass es in ihrer Nähe auch nicht übel sei, dass es in der Mark-Brandenburg auch historische Städte, alte Schlösser, schöne Seen, landschaftliche Eigentümlichkeiten und Schritt für Schritt tüchtige Kerle gäbe". Das ist dem Dichter gelungen - aber die Mark Brandenburg besitzt auch wirklich einige der schönsten Schlösser und Bauwerke von Deutschland.

Allen voran muss die Landeshauptstadt Potsdam genannt werden. Hier schufen die Preußenkönige ihr"Sorgenfrei". Das 1747 eingeweihte Schloss Sanssouci mit seinem 290 ha großen Park ist zu Recht eine der größten Touristenattraktionen Deutschland - perfekt für einen Urlaub oder eine Reise



Ausgewählte Hotelangebote

Beste Hotel-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

Die Fabrik
Die Fabrik Berlin, Brandenburg, Berlin
B&B HOTEL Berlin-Süd Genshagen
B&B HOTEL Berlin-Süd Genshagen Berlin, Brandenburg, Genshagen
Comfort Hotel Lichtenberg
Comfort Hotel Lichtenberg Berlin, Brandenburg, Berlin
Waldhäuser / 4 pax
Waldhäuser / 4 pax Berlin, Brandenburg, Himmelpfort
Gasthof Goldener Hahn
Gasthof Goldener Hahn Berlin, Brandenburg, Frankfurt (Oder)
Select Hotel Spiegelturm Berlin
Select Hotel Spiegelturm Berlin Berlin, Brandenburg, Berlin
ibis Budget Berlin Hoppegarten
ibis Budget Berlin Hoppegarten Berlin, Brandenburg, Hoppegarten
Zum Stolpseefischer / 4 pax
Zum Stolpseefischer / 4 pax Berlin, Brandenburg, Himmelpfort
Waldhäuser / 3 pax
Waldhäuser / 3 pax Berlin, Brandenburg, Himmelpfort
Comfort Hotel Lichtenberg
Comfort Hotel Lichtenberg Berlin, Brandenburg, Berlin
Fährkrug
Fährkrug Berlin, Brandenburg, Templin
Novum Hotel am Seegraben
Novum Hotel am Seegraben Berlin, Brandenburg, Cottbus
Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater - Eduard Klein
Eduard Klein
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de